Reitstall Gronmayer
Reitanlage

Reitanlage

Luftbild Reitstall Gronmayer

Unsere Reitanlage liegt idyllisch gelegen an der Grenze zum West-Allgäu zwischen der kleinen Kurstadt Bad Wurzach und Leutkirch im Allgäu.

Im Jahr 1966 erbaut, erweiterten wir den Hof über die Jahre bis auf die heutige Größe. Zu unseren Milchkühen und Privatpferden kamen 1991 die ersten Pensionspferde. In den 90iger Jahren wurde die erste Reithalle (heutige Longierhalle) und eine Führanlage errichtet. 2004 wurde das Angebot um die heutige kleine Reithalle (20x40m Reithalle) mit weiteren Einzelboxen erweitert. Mit zunehmendem Fokus auf die Pferdehaltung wurde der Milchviehbetrieb 2007 schließlich eingestellt.

Über die Jahre wuchs die Anlage immer weiter und das Platzangebot wollte erneut optimiert werden. Daher entstand 2017/ 2018 die heutige große Reithalle (25x60m) mit angrenzenden hellen großzügigen Einzelboxen und Außenpaddocks sowie weitere 6 Laufställe mit Außenpaddocks für Pferdegruppenhaltung. Die Anlage hat sich trotz Ihrer heutigen Größe ihren Charme bewahrt. Das ist zum einen den einzelnen über die Anlage verteilten Stallungen und zum anderen den vorhandenen Nutzungsmöglichkeiten und der Weitläufigkeit gedankt.

„Wir sind in Bewegung“ – Das nächste Bauprojekt steht schon in den Startlöchern, denn durch die gestiegene Anzahl an Pferden wächst auch der Platzbedarf für das notwendige Futter und Einstreu. Und so geht es im weiter voran …

Was findet man auf und rund um unserer Anlage
4 Stallgebäude (erster Stall, früherer Kuhstall, Stall 20×40 Halle, Stall 25×60 Halle, Laufställe) mit Putz- und Waschplätzen, Sattelschränken, …
1 Reithalle (20x40m) mit Tribüne und Aufenthaltsraum
1 Reithalle (25x60m) mit Tribüne
1 Longierhalle
1 Außensandplatz (20x42m)
1 Führmaschine (6 Plätze)
zahlreiche befestigte Außenplätze oder Einzel-Paddocks (Winter)
14 ha Weidefläche (Sommer)

Wunderschöne Ausreitmöglichkeiten direkt vom Hof weg in die schöne angrenzende Natur – wir legen Wert auf einen fried- und respektvollen Umgang mit unserer Umwelt und Natur, mit angrenzenden Nachbarn und Wiesen- und Waldbesitzern sowie anderen Verkehrsteilnehmern.

Was steht in 2024 an?
Um nur mal ein paar zu benennen:
Die Modernisierung eines alten Stalltrakts wird angegangen. Sobald es damit an die Fertigstellung geht, soll dort auch ein Solarium mit untergebracht werden.
Neue Sommerkoppeln und befestigte Paddocks für Einzel- und Kleingruppen werden entstehen.
Die Longierhalle bekommt ein „Bodenupgrade“.